Lehrgangsteilnehmer

Ski- Übungsleiter Weiterbildung

Seit dem fast 50-jährigen Bestehen des Skiclub Ottweiler, war immer oberstes Ziel des Vereins, allen Vereinsmitgliedern, vom Ski- Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, die neuesten Techniken des alpinen Skisports zu vermitteln.

Diese Skikurse sind für alle Mitglieder bis Heute kostenlos.

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittlichen Preise der örtlichen Skischulen bei EU 320,00 für Erwachsene und EU 200,00 für Jugendliche liegen, ist das für eine Familie eine deutliche Kostenersparnis.

Hinzu kommt, dass unsere Kinder und Jugendlichen, nicht wie in örtlichen Skischulen täglich 4 Stunden, sondern ganztags auf der Piste und danach rund um die Uhr betreut werden.

Für die Durchführung dieser Skikurse stehen dem Verein aktuell 15 Übungsleiter zur Verfügung. Um die erworbenen Lizenzen zu erhalten, müssen sie alle 2-3 Jahre an einem Fortbildungskurs teilnehmen.

Vom 08.03. – 10.03.2024, fand im Kleinwalsertal unter der Leitung von Landesausbilder Tobias Schuh ein solcher Kurs statt, der von 10 Übungsleitern besucht wurde.

Schwerpunkte dieses Lehrganges waren:

1. ein neuer Methodik-plan wurde vorgestellt und auf der Piste von den Teilnehmern umgesetzt.
  2. Verbesserung der Ski - Kurventechnik
  3. Vermittlung der neuesten Skitechniken auf Anfänger- und Fortgeschrittenen-Niveau.

Bei guten Schneeverhältnissen und Wetterbedingungen machte es großen Spaß das Erlernte auf der Piste umzusetzen.