Herbst- / Winterprogramm 2017/2018

Oktober 2017 bis Ende März 2018

  • Skigymnastik in der Schulturnhalle Neumünster (05.10.2017 bis 22.03.2018)
 
November 2017
  • Ski Opening Party im Dorf Gemeinschaftshaus Mainzweiler (18.11.2017)
  • Saisoneröffnungsfahrt Stubaital (24.11.2017 bis 26.11.2017 ) (Fahrt 01)

 

Dezember 2017

  • Teilnahme Weihnachtsmarkt (01.12.2017 bis 03.12.2017)
  • Nikolauswanderung mit anschließender Weihnachtsfeier in Mainzweiler (09.12.2017)

 

Januar 2018
  • Wochenendfahrt Oberstdorf (20.01.2018 bis 21.01.2018) (Fahrt 02) 

 

Februar 2018

  • Tagesfahrt La Bresse mit Clubmeisterschaft (Samstag, 03.02.2018) (Fahrt 03)
  • Faschingstrainingsfahrt Umhausen Ötztal  (10.02.2017 bis 17.02.2017) (Fahrt 04)
  • Tagesfahrt La Bresse (Samstag, 24.02.2018) (Fahrt 05) 

 

März 2018

  • Saarländischer Skischultag in La Bresse (10.03.2018) (Fahrt 06)
  • Kinder- und Jugendfahrt Kaprun (24.03.2018 bis 31.03.2018) (Fahrt 07)

April 2018
  • Familienfahrt Kaprun (31.03.2018 bis 07.04.2018) (Fahrt 08)
  • Saisonabschluss Fahrt Ischgl (20.04.2018 bis 22.04.2018) (Fahrt 09)

 

         zu den Ausschreibungen           

Termine als PDF-Datei downloaden

Skigymnastik Winter 2017/2018

 

(C) SalzburgerLand Tourismus GmbH

Der Skiclub Ottweiler bietet ab 05. Oktober 2017 wieder Skigymnastik für seine Mitglieder an. Das Training findet von Oktober 2017 bis Ende März 2018 jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Neumünster statt.

Erneut konnte der Sportlehrer Ralf Becker als Trainer gewonnen werden!

 

Das Training richtet sich aber nicht nur an Wintersportler. Neben den Übungen zum Skifahren werden

  • die allgemeine Ausdauer
  • die Kraftausdauer
  • die Koordination
  • und das Gleichgeweicht trainiert.

 

Des Weiteren sind auch Stretching und Mannschaftsspiele wie Basketball, Völkerball etc. Bestandteile der Sporteinheiten.

 

Auch Nichtmitglieder sind zum Schnuppertraining herzlich eingeladen!

Skiclub Ottweiler wieder zu Gast in der luxemburgischen Schweiz

Auch in diesem Jahr war der Skiclub Ottweiler wieder mit einer Wandergruppe in der luxemburgischen Schweiz zu Gast. Unter fachkundiger Führung von Anette Peiter (ehemalige Ottweiler Bürgerin) verbrachten die Mitglieder des Vereins zwei sehr schöne Tage im Müllerthal.

Die erste Wanderung führte uns gleich zu Beginn von Consdorf (unweit von Echternach) zu den Felsenhighlights „Goldfraley“, „Eulenburg“ und „Goldkaul“. Auf tollen Wegen, die trotz der Witterung der vergangenen Tage, sehr gut begehbar waren, passierte die Gruppe kurz vor der Mittagsrast die Sehenswürdigkeit der Region: den kleinen Wasserfall „Schiessentümpel“ (Foto). Nach einer ausgedehnten Brotzeit begaben sich die Wanderer dann auf das letzte Teilstück dieses Tages.

Am späten Nachmittag bezog die Gruppe ihr Quartier. In diesem Jahr entschieden sich die Organisatoren für die sehr schön gelegene Jugendherberge Echternach. Diese liegt direkt am Echternacher See. Nach einem leckeren Abendessen, das uns direkt vom Grill serviert wurde, klang der Abend in einer schönen und lustigen Atmosphäre aus.

Am zweiten Tag des Wanderwochenendes folgten wir den Wegen des Hallerbachs und Haupeschbachs. Die Täler dieser Bäche bieten ein wildromantisches Bild. Unsere Wanderer trafen auf kleine Holzbrücken, üppigen Moosbewuchs und gewaltige Felsbrocken.

Nach dieser tollen Halbtags - Wanderung, dem Picknick im Hof der Burgruine Beaufort und der anschließenden Besichtigung der Anlage ging auch der 2.Tag des Wochenendes viel zu schnell vorbei.

Alle Teilnehmer, nebst Wanderführerin Anette Peiter, hatten großen Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächste Tour!

 

Links zur Wanderung:

Jugendherberge: http://youthhostels.lu/de/jugendherbergen/jugendherberge-echternach

Müllerthal Trail: http://www.mullerthal-trail.lu/de

Wandertour Consdorf: http://www.mullerthal-trail.lu/de/wandertouren/wandertour-2-consdorf

Wandertour Beaufort: http://www.mullerthal-trail.lu/de/wandertouren/wandertour-3-beaufort

 

 

Impressionen zur dritten Kurzschlusstour

 

 

Impressionen zur zweiten Kurzschlusstour

Impressionen Nikolauswanderung/Bike Tour 2015 

  

Tolle Stimmung gestern bei der „Ride Night“

 

Gestern war es soweit – der Ski & Bike Club Ottweiler lud alle Freeridebegeisterten zur „Ride Night“ in die „Stummsche Reithalle“ nach Neunkirchen ein.
Bei dem herbstlichen Wetter ließen sich etwa 100 Gäste auf die kommende Schneesportsaison einstimmen.

Zu Beginn gab es mit dem neuen Flowtrail Film nochmal einen Rückblick in die vergangene Bikesaison am Flowtrail Ottweiler, wo die Saison 2015 morgen zu Ende geht.
Im Anschluß entführten uns Matthias Haunholder und Matthias Mayr in eine der abgelegensten Regionen die man sich für ein Skiabenteuer vorstellen kann. Sie präsentierten ihren Film „Onekotan – the lost island“, der eine beeindruckende Expedition zu einem einsamen, noch nie mit Ski befahrenen Gipfel.

Nach diesen atemberaubenden Bildern gab es bei bester Verpflegung durch die Crew des Ski&Bike Club Ottweiler eine gemütliche Talkrunde mit den Filmakteuren.

Reichlich Preise wurden bei der Tombola auch noch verlost und so konnten sich einige Gäste sogar über ein paar Skipässe für das schweizer Skigebiet Disentis freuen.

Anschließend gab es noch Einblicke in den Film „Shades of winter – BETWEEN“ bevor dann der Abend gemütlich beim Speis und Trank ausklang und die Gedanken in Richtung der nächsten Ausfahrten schweiften.

Wenn Ihr jetzt auch Lust aufs Skifahren bekommen habt, dann checkt unser reichhaltiges und attraktives Fahrtenprogramm

Von der Tagestour in die Vogesen bis hin zur Skifreizeit am Arlberg ist alles zu finden!

 

Bis bald im Schnee!

 

Hier noch ein kurzer Film mit ein paar Impressionen

 

 

 

 

Ride Night 2015

Freedride Film Tour am 30. Oktober 2015 in der Stummschen Reithalle Neunkirchen.

... weitere Infos auch unter den Webseiten:

Der Kartenverkauf hat bereits begonnen!

 

Vorbestellungen sind auch beim Vorstand:

  • Dieter Neuhaus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 06824/2313
  • Carsten Flaccus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 06824/91200
  • Wilfried Schuh: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 06824/7639

möglich!

Bericht zum Aktiv Wochenende 2015

Am Wochenende vom 11.07.2015 bis 12.07.2015 war der Skiclub Ottweiler anlässlich des Aktiv Wochenendes zu Gast in Luxemburg und der Südeifel. Samstags sind wir unter fachkundiger Führung von Anette Peiter auf dem Müllerthal Trail gewandert. Trotz der großen Hitze war es im Wald und in den Felsen angenehm kühl. Sonntags haben wir uns dann bei einer fast 4 stündigen Kanufahrt im Wasser der Sauer erfrischt. Alle Teilnehmer waren von der Region sehr begeistert und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

 

Rückblick Kinder- und Jugendfahrt Ostern 2015

Viel Schnee und tolle Bilder von der Kinder- und Jugendfahrt an Ostern 2015!

 

 

Eindrücke Tagesfahrt nach La Bresse-Hohneck am 21.02.2015

...letzten Samstag (21.02.2015) war der Skiclub Ottweiler zum 2. Mal in diesem Winter nach La Bresse-Hohneck gefahren. Mit 45 Teilnehmern war der Bus fast voll besetzt. Betreut wurde die Fahrt von unseren Ski- und Snowboardübungsleitern Florian, Lukas und Carsten. Alle Teilnehmer hatten bei Neuschnee sehr viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf den saarländischen Skischultag am 07. März 2015 in La Bresse-Hohneck.